SWN – Betriebsbesichtigung 2024

Am 10.07.2024 hatten wir die Gelegenheit, die Stadtwerke Neumünster von 17 bis 19 Uhr zu besichtigen und spannende Einblicke in ihre Arbeit zu gewinnen. Die Veranstaltung begann mit einem informativen Vortrag über die aktuelle Unternehmensstruktur, bei dem auch zukünftige Projekte vorgestellt wurden. Ein zentrales Thema war das ambitionierte Ziel der Stadtwerke, bis 2035 netto kein CO2 mehr zu emissionieren.

Nach dem Vortrag erhielten wir eine ausführliche Führung durch die Anlage. Wir konnten den Weg des Mülls von der Anlieferung bis hin zur Verbrennung verfolgen. Diese praktische Demonstration ermöglichte uns, die komplexen Prozesse der Energiegewinnung durch Müllverbrennung hautnah mitzuerleben und ein besseres Verständnis für die Herausforderungen und Innovationen in diesem Bereich zu entwickeln.

Wir haben viel gelernt und bedanken uns herzlich bei den Stadtwerken Neumünster für diese aufschlussreiche und beeindruckende Besichtigung. Solche Veranstaltungen sind wertvoll, um unser Wissen zu erweitern und uns für die wichtigen Themen der Zukunft zu sensibilisieren.

Euer Team der WJ Neumünster